K50p  (Kultur 50plus) Grundsätze in Kurzform:

K50p strebt mehr Lebensfreude innerhalb der Generation 50plus an. Gemeinsame Treffen und Veranstaltungen führen zu neuen Bekanntschaften, Nachbarschaftshilfe, Verständnis und Optimierung der Kommunikation untereinander. Es geht um mehr Kontakte, Freizeitgestaltung aber auch um neue Lebensalternativen. Eine Vernetzung mit ähnlich orientierten Aktionsgruppen wird angestrebt. Veranstaltungen im Freizeitbereich sind offen für alle Interessierte. K50p kostet nix.

Die Bürgerinitiative K50p ist unabhängig und neutral. Kein Club, kein Verein, keine Beiträge, keine Tricks oder versteckte Gaunereien. Versprochen! Alle Bürger der Altersgruppe 50plus können mitmachen.

 

Unser Leitbild:

Alle K50er sind Teil einer Gemeinschaft und nehmen ihre Verantwortung ernst, gute  Nachbarschaft in der Generation 50plus zu pflegen. Wir können positive Veränderungen in unserem Quartier bewirken, indem wir Mitmenschen dazu anregen, ähnlich zu denken und bei K50p mitzumachen. Unser Potenzial ist aber noch größer. Wir möchten neue Standards setzen und werden mit neuen Ideen vorangehen.

Es geht dabei auch um zwischenmenschliche Beziehungen. Unsere Treffen und Aktionen werden zu einer Wohlfühloase, einer Zuflucht vor den kleinen Alltagsproblemen, an einem Ort, an dem man sich mit Freunden trifft.

Gemeinsam begrüßen wir Vielfalt, um ein Wohnumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohl fühlen können. Wir K50er behandeln einander stets mit Respekt und Würde und gehen freundlich und höflich miteinander um. Möglicherweise wird das nicht immer auf Anhieb funktionieren. Wir verpflichten uns trotzdem gegenseitig, diesem hohen Standard zu entsprechen.

In unserer Altersgruppe haben wir ein gemeinsames Ziel vor Augen. Mit manchem Ärgernis, manchem Problem müssen wir trotzdem leben. Daran können wir scheinbar nichts ändern. „Wo gehobelt wird, fallen Späne“ sagt ein Sprichwort, aber auch „Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt“.

Eine Gemeinschaft braucht Regeln. Wir werden uns bemühen diese Grundsätze einzuhalten.

Gute Gemeinschaft zeichnet sich nicht dadurch aus, dass keine Konflikte bestehen, sondern in der Art und Weise, wie diese gelöst werden. Konflikte beinhalten für alle Beteiligten auch die Möglichkeit, neue und bessere Lösungen zu finden. Konflikte in der Gemeinschaft wollen wir durch Gespräche lösen. Bei Konflikten werden Lösungen gesucht, nicht Schuldige.

Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig und schaffen damit gute Lebens- und Wohnbedingungen.