Theaterprojekt im ProLaden

Liebe Hildesheimer, da gibt es ein Bekleidungsgeschäft in der Nordstadt, in dem die Ware nach Gewicht berechnet wird. Im Angebot wartet ein reichhaltiges Sortiment an Second-Hand-Kleidung für Damen-, Herren- und Kindermode. Aber auch Bücher, Spielzeug, Kunsthandwerk sowie Bio-Produkte aus eigener Herstellung findet man hier. Geräumig, hell, überaus freundlich und obendrein alles zu günstigen Preisen. Längst nicht alle Leute im Quartier kennen den ProLaden stadtauswärts, auf der Fläche zwischen Steuerwalder- und Eduard-Ahlborn-Straße. Eine Einrichtung der Diakonie.

Viel Applaus für die Künstler nach erfolgreicher Vorstellung

Das Theaterprojekt der hier arbeitenden Menschen stellte sich im Februar mit einigen humorvollen, selbst entwickelten Sketchen der Öffentlichkeit vor. Eintritt frei – eine gute Gelegenheit für uns dort reinzuschnuppern. Und es sollte ein glanzvoller Auftritt der Akteure werden. Eine lustige Aufführung zum Thema Shoppen. Da saß jede Pointe, Alles klappte.

Bei ProTeam TV waren wir live dabei, als der Moderator die Zuschauer durch die ProLaden Erlebniswelt führte und eine Vielzahl an Produkten präsentierte. Erstaunlich, was dabei so alles passieren konnte. Bezahlung der Ware nach Gewicht ist eben nicht alltäglich. 420 Gramm Hemd und Hose – das macht bitte? Pech gehabt, wenn ein Kunde vom Typ Muskelprotz die ausgesuchte Tasche nicht heben kann, was der nächsten Kundin einer zierlichen, jungen Frau aber problemlos gelang. Zuschauer und Künstler fühlten sich bei etlichen, lustigen Einlagen bestens unterhalten.

Was sich dort in mehreren kurzen Episoden vor und hinter der Ladentheke abgespielt hat, verdient höchste Anerkennung. Insgesamt ein kurzweiliger Nachmittag, voller Ideen und Facetten, bei dem sich alle Akteure sichtbar wohl fühlten und so manches Talent zu sehen war – Hut ab!

Theater aus ganz besonderem Blickwinkel, direkt und authentisch, voller Spielfreude und Intensität. Hier war es live zu erleben. Es gelang den Organisatoren, der Regie und besonders den Künstlern, eine unterhaltsame, lustige Vorstellung in den Verkaufsraum zu bringen.

Leute – das hättet Ihr sehen müssen!