Bad Harzburg – Wanderung am Großen Burgberg

Auf geht’s! Rauf geht’s! Das war unser Motto um die Harzer Natur zwischen den Baumkronen zu erleben. Mit dem Niedersachsen-Ticket ging es im Juli nach Bad Harzburg. Besuch des Baumwipfelpfads und eine kleine Wanderung rund um den Burgberg waren angesagt.

Wir bestaunten die Natur aus einer völlig neuen Perspektive zwischen mächtigen Baumkronen. Mehr als 20 Meter über dem Boden verläuft hier der einen Kilometer lange Erlebnispfad. Außerdem gab es an zahlreichen Stationen und Plattformen Interessantes über Wald, Natur und Kultur zu erfahren. Beeindruckend auch die gläserne Plattform in mehr als 20 m Höhe. Den Ausflug auf den Baumwipfelpfad haben wir danach mit einem Rundgang über den Großen Burgberg verbunden.

 

Zurück ins Tal sind wir trotz all der guten Vorsätze letztendlich doch mit der Seilbahn gefahren. Die Aussicht bequem wieder nach unten zu kommen und dadurch mehr Zeit für den Besuch im wunderbaren Cafe WINUWUK zu finden, hat alle letztendlich überzeugt, den Weg abzukürzen. Immerhin musste der gegenüberliegende Hang noch erwandert werden. Hier geht es weiter: