Vorweihnacht in Quedlinburg

Ende November starteten wir zur Harztour mit Abendspaziergang nach Quedlinburg. Das kleine Welterbestädtchen im Harzvorland ist als Ausflugsziel von Hildesheim aus schnell zu erreichen. Das Navi mal eben auf „Zentrum“ eingestellt und los geht`s. Irrtum, bloss nicht nachmachen. In Quedlinburgs Innenstadt selbst gilt ein Zonenhalteverbot mit vielen Einbahnstraßen und kaum Wendemöglichkeit. Irgendwo einfach so parken… Fehlanzeige. Auf den zweiten Blick gibt es aber entlang des äußeren Stadtrings mehrere öffentliche Parkmöglichkeiten. Die meisten befinden sich sogar nur wenige Gehminuten vom Innenstadt-Kern entfernt. Beim nächsten Besuch (der lohnt sich wirklich) sind wir schlauer.

Das romantische Quedlinburg allein könnte im Dezember locker als Kompromiss für bereits abgesagte Weihnachtsmärkte herhalten. Ein kurzer Gang durch die Altstadt zeigt eine Fülle an Fachwerk und historischen Bauten. Das eigentliche Zentrum ist der Marktplatz. An dessen Nordseite befindet sich das sehenswerte historische Rathaus. Nach Vergabe des Titels „Welterbestadt Quedlinburg“ durch die UNESCO entstanden aus Ruinen wahre Schätze alter Fachwerkarchitektur. Schon jetzt läßt ein Spaziergang durch historische Gassen die einmalige Atmosphäre der im Dezember weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Altstadt erahnen. Zum Glück (siehe Einleitung oben) ist die Innenstadt fast komplett autofrei. Dem Flanieren ohne lästige Touristen auf Parkplatzsuche steht also nichts im Wege. Wer zum ersten Mal nach Quedlinburg kommt, ist von der wunderschönen Altstadt mit ihrem romantischen Fachwerk fasziniert. Zumal es im Ort noch etliche weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt. Wir kommen wieder. Bestimmt!

Bei unserem Besuch waren die gastronomischen Betriebe coronabedingt leider geschlossen. Also Mundschutz, Thermosflasche und ein paar Leckerlis für unterwegs dabei. Das sollte reichen. Zum Glück hatte der sehr freundliche, örtliche Fleischer noch geöffnet… mmh, einfach lecker diese warmen Halberstädter Würstchen im Brötchen. Jetzt kommen wir aber garantiert wieder. Versprochen.