Illumination in Herrenhausen

Im September zählt die abendliche Illuminatin im „Großen Garten Hannover-Herrenhausen“ schon fast als Insidertipp. Keine endlose Warteschlange am Eingang mehr. Der ideale Zeitpunkt für einen romantischen Abendspaziergang zum Wochenende. Zahlreiche Hecken, Teiche, Skulpturen und Beete, Palmen, Bäume, Gräser und exotische Pflanzen vermitteln ein besonderes Flair. Von Freitag bis Sonntag erstrahlt nach Einbruch der Dunkelheit alles in effektvollem Licht, dazu erklingt Barockmusik. Der Höhepunkt allerdings sind die beleuchteten Wasserspiele und die höchste Fontaine Europas, genannt „Die Schöne“.

Alle Besucher lassen sich von dieser eindrucksvollen Atmosphäre gern verzaubern. Zu besonderen Terminen treten Künstler, Vorleser, Schauspieler und Musiker auf. Bei unserem Besuch war auch die historische Grotte, gestaltet nach Plänen der internationalen Künstlerin Niki de Saint Phalle, geöffnet. Alle Räume sind durch Mosaike aus buntem Glas und Spiegeln, Kieseln und den bekannten plastischen Figuren, den weltberühmten Nanas, geschmückt und beleuchtet.

Etliche Sitzgelegenheiten in unterschiedlich gestalteten Sondergärten, der Irrgarten, romantische Pavillons und sogar einige offiziell erlaubte Flächen zum Picknicken laden bei guter Witterung zum Verweilen ein. Besonders aber bei Dunkelheit kann der große Garten Menschen regelrecht faszinieren. Romantische Abende, Mondlicht im Irrgarten, unvergessliche Momente bei Fackelschein im Garten. Was die früheren Schlossbewohner da wohl so alles erlebten? Statuen, Hecken und Mauern könnten da sicher einiges erzählen, aber schweigen diskret. Am besten Sie fahren mal hin und lassen die Atmosphäre auf sich einwirken. Ein Erlebnis von dem man noch lange zehren kann mit einem Gefühl, das man so bald nicht wieder vergisst.