Ausflug in die Leineauen

39 Tage nach Ostersonntag ist Christi Himmelfahrt. Der bei manchen Männern wohl beliebteste Feiertag auch „Vatertag“ genannt, steht wieder an. Statt Wanderung mit Bier gefülltem Bollerwagen haben wir uns für die entschärfte Version zum Ausflug per Fahrrad bzw. PKW entschieden. Ziel in diesem Jahr war ein echter Geheimtipp. „In spätestens 90 Minuten bist Du mit dem Fahrrad da. Sind doch nur 20 km“, hatte Outdoor-Profi Udo noch behauptet. Wir wollten das Wiesendachhaus nach Hinweis und Einladung der „Platiner“ im „Netzerk Groops“ besuchen. Wir waren skeptisch, genossen gemütlich den Morgenkaffee und kamen trotz Auto glatt zu spät. Da hatten die Radler schon Plätze reserviert und warteten entspannt unter schattigen Bäumen auf uns.

Pssst, nicht weitersagen: Idylle pur, kleine Teiche mit Ruhezonen, Liegewiese und ein riesiger Außenbereich nebst Biergarten, zivilen Preisen und Eintritt frei. Das ehemalige Naturschwimmbad Wiesendachhaus in den Leineauen gilt zu Recht als traditioneller Anziehungspunkt für den Himmelfahrtsausflug. Ohne jeglichen Autoverkehr mitten in der Natur ist es eine Oase der Ruhe und Naturverbundenheit. Positive Ausnahme am Himmelfahrtstag: Heute spielen Buddy & The Cruisers. Eine der ganz wenigen Bands in Deutschland, die das Lebensgefühl der fünfziger Jahre durch ihren einmaligen Sound mit Original Instrumenten und Equipment vermitteln.

Die Vollblut-Musiker begeisterten Zuschauer und Tanzende mit Liebe zur alten, echten Live-Musik. Titel von Buddy Holly, The Shadows, Chuck Berry, Roy Orbinson, Gene Vincent, The Ventures, Freddy Cannon, Big Bopper, Carl Lee Perkins, The Spotnicks und vielen anderen Helden der Golden Fifties kamen derart originalgetreu daher, dass man glaubte eine Vinyl-Scheibe aus der Musikbox zu hören.

Auch ein erlebnisreicher Tag mit netten Leuten geht leider irgendwann zu Ende. Etliche Fans versicherten uns Buddy & The Cruisers wären wohl auch beim nächsten Maschseefest in Hannover wieder mit dabei. Tolle Aussichten für den August – flanieren, tanzen, schauen und entspannen. Man sieht sich.