Festliches Konzert im Dom zu Hildesheim

Der Hildesheimer Dom zieht nicht nur zu Weihnachten zahlreiche Besucher an. Ein eindrucksvolles Event besuchten wir kurz vor dem Jahreswechsel (Eintritt frei – also nix wie hin):

Festliches Konzert mit dem Projektchor der Dommusik und Freunden unter der Leitung von Lukas Speer. Zu hören waren weihnachtliche Chor- und Orgelmusik und fantastische Orgelimprovisationen. Höhepunkte waren mit den Konzertbesuchern gemeinsam gesungene Weihnachtslieder.

An der Orgel: Dirk Elsemann, Hochschuldozent und ein wahrer Meister der Improvisation am Instrument. Nein, das war kein Donnergrollen und auch kein Vulkanausbruch. Der Organist zeigte sich in Höchstform, zog wirklich alle Register und entlockte der Orgel in dieser Intensität unglaubliche Klänge. Auch der Chor beeindruckte auf ähnlich hohem Niveau. Das Publikum dankte mit stehenden Ovationen.

Das war ein gelungenes Programm. Das Weihnachtskonzert in dieser Umgebung wurde zu einem unvergesslichen Klangerlebnis. Wir haben es sehr genossen. Insgesamt ein wunderschöner Abend.