Alles nur Satire? Die Zeitumstellung

Die Zeitumstellung – ein halbjährliches Ärgernis seit dem Jahr 1980

Ende März ist wieder Umstellung auf Sommerzeit. Endlich Frühling, alle sind müde und haben schlechte Laune. Die Zeitumstellung bringt manchen aus dem Schlafrhythmus, obendrein kommt noch die Frühjahrsmüdigkeit dazu.

Eine Internetbefragung der EU-Kommission zur Zeitumstellung im Jahr 2018 erhielt 4,6 Millionen Antworten. Drei Millionen kamen aus Deutschland. Die Mehrheit der Teilnehmer (84 Prozent) stimmte für ein Ende der Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit. Viel passiert ist seitdem nicht. Wird die EU die Umstellung 2021 endlich abschaffen?

Und welche Zeit bleibt dann eigentlich dauerhaft gültig? Seit Jahren warnen Wissenschaftler vor der körperlichen Belastung durch die Zeitumstellung. Experten der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin sprechen sich darum für eine dauerhafte Normalzeit (im Volksmund Winterzeit) aus. Bei ganzjähriger Sommerzeit müssten wir nämlich an deutlich mehr Tagen im Jahr eine Stunde früher im Dunklen aufstehen, sagen die Forscher.

Begründung: Die bisherige Normalzeit entspricht unserer inneren Organuhr und dem natürlichen Sonnenstand für den Schlaf-Wach-Rhythmus am ehesten. Leider suggeriert die Bezeichnung „Winterzeit – Normalzeit“ unbewusst etwas negatives, weil Winter kalt und dunkel bedeutet.

Ob der Abschied von der Zeitumstellung wirklich gelingt? Die Hoffnung, durch die Zeitumstellung Strom zu sparen, hat sich jedenfalls nicht erfüllt. Für manche käme es trotzdem einem Wunder gleich, könnte ein so komplexer Sachverhalt innerhalb der EU in so kurzer Zeit aufgelöst werden.

Immerhin bedeutet die Abschaffung auch ein Ende der Debatten und Witze darüber. Ein hartnäckiges Gerücht behauptet nämlich, die Zeitumstellung wäre lediglich die Folge einer aus dem Ruder gelaufenen Bierwette eines angeheiterten EU-Beamten. Er soll schon 1979 beim abendlichen Stammtisch im Heimatort behauptet haben, dass er es in nur zwölf Monaten schafft, in Brüssel eine vollkommen sinnlose Maßnahme erfolgreich durchzusetzen.Bild: Pixabay / annca