Interkultureller Gesprächskreis Hildesheim

Täglich wird in den Medien über Geflüchtete und Migranten berichtet. Es gibt große Chancen, aber auch Probleme:

Deutschland, aber auch jeder einzelne steht vor der Herausforderung, die Möglichkeiten einer vielfältigen Gesellschaft zu erkennen und zu nutzen. Manchmal ist für diesen Prozess ein radikales neues Denken hilfreich.

In Hildesheim gibt es da einen interkulturellen Gesprächskreis. Einmal wöchentlich kommen hier interessierte Menschen zusammen, um sich über verschiedenste Themen zu unterhalten und andere Kulturen kennenzulernen. Asylbewerber können so, fast ganz nebenbei, ihre Deutschkenntnisse vertiefen. Aber auch alteingesessene Hildesheimer erleben bei diesen Treffen so manches Aha-Erlebnis und verändern den Blickwinkel. Und plötzlich hat jedes Problem, jede Geschichte ein Gesicht.

Neulich lernte ich einen jungen Mann kennen, der in wenigen Jahren so perfekt Deutsch gelernt hat, dass er sich locker an jeder Diskussion beteiligen kann. Gratulation! Der Grundstein für persönlichen Erfolg ist somit gelegt. Beeindruckend auch, wenn eine junge Frau mit Freude davon erzählt, endlich Lesen und Schreiben lernen zu dürfen. In ihrer Heimat wurde ihr das jedenfalls immer verwehrt. Leider gibt es gelegentlich auch Teilnehmer, die nicht bereit sind, ihre archaische Sichtweise zu überdenken. Schade, wenn die betreffende Person dann den Gesprächskreis verlässt.

Die Zusammenkunft bietet eine perfekte Möglichkeit auch Leuten mit aktuellem Migrationshintergrund zuzuhören. Die kennen die Probleme nämlich von beiden Seiten.

Diese informative Runde jenseits von falscher Toleranz auf der einen, und Panikmache auf der anderen Seite, vermittelt da ganz neue Einsichten. Ein überzeugendes Projekt. Bitte mehr davon!

Alle Besucher des Gesprächskreises sind ernsthaft bemüht, Kenntnisse zu erweitern und aufgeschlossen für neues Denken und Handeln. Helfen wir allen teilnehmenden Personen dabei. Jeder einzelne Mensch, der sich so intensiv um Integration bemüht, ist es wert.

 

Neue Leute sind im Gesprächskreis immer gern gesehen. Es gibt aber auch Runden in denen gerne gespielt wird. Schach und „Mensch ärgere Dich nicht“ sind eben international.

Der Gesprächskreis findet donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Gemeinschaftshaus, an der Steingrube 19a im Seminarraum (Ebene 1) statt und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Es handelt sich um ein offenes, kostenloses Angebot im kulturellen Bereich der Stadt Hildesheim. Herzlich willkommen.

Kontakt: Necla Eberle-Erdogan, Telefon 0171-467 4950, E-Mail Necla-eberle-erdogan@gmx.de