Das beste Anti-Aging Programm – Bewegung und Muskelaufbau

Wir alle profitieren von Bewegung, und zwar in jedem Alter. Muskeln machen uns stark, schnell und beweglich. Die Vorteile von Bewegung und leichter sportlicher Tätigkeit speziell für Senioren sind unbestritten. Fitness, Konzentration und Leistung werden gefördert. Immer mehr positive Erkenntnisse von Sport wurden inzwischen entdeckt. Wenn Muskeln arbeiten, bilden sie zahlreiche Botenstoffe. Manche wirken aufs Gehirn, andere schützen vor Krankheiten wie Diabetes oder Herzinfarkt. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass Bewegung sogar erste Anzeichen von Demenz und Alzheimer positiv beeinflussen kann.

„Körperliche Aktivität verzögert den biologischen Alterungsprozess. Damit ist Sport das beste Anti-Aging-Programm. Kein anderes Verfahren, keine Medikamente oder Heilweisen haben eine annähernd vergleichbare Verzögerung der Alterung aufzeigen können,“ sagt Prof. Dr. Herbert Löllgen, Leiter der Medizinischen Klinik, Sana-Klinikum Remscheid GmbH, Vizepräsident der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.

Mit dem Alter nimmt die Muskelmasse ab, der Körper wird steifer, die Hormone stellen sich um. Sport und Bewegung helfen dabei, diese Prozesse zu verlangsamen. Doch wie finde ich dafür die passende Trainingsmöglichkeit?

Dass ältere Menschen in Fitnessstudios gehen oder spezielle Angebote der Sportvereine nachfragen, ist nicht ungewöhnlich. Aber viele, die Interesse daran hätten, eine Schnupperstunde zu besuchen, müssen aufgrund der derzeitigen Ausnahme-Situation leider passen. Immerhin gehören sie ja zur Risikogruppe. Aber es gibt auch in dieser Situation ein paar Alternativen zur Muckibude:

Zum Muskelaufbau brauchen Senioren nicht unbedingt ins nächste Studio. Etliche digitale Helfer bieten einfache Anleitungen und Hilfestellung. Auf jedem Smartphone lassen sich kostenlose oder preisgünstige Sport-Apps installieren. Sie versprechen, den Nutzer in kürzester Zeit fit zu machen. Zur Auswahl steht ein breites digitales Trainingsangebot von Ausdauertraining über Yoga bis hin zu Krafttraining. Der Vorteil solcher Apps ist häufig die kostenlose Installation oder ein geringer Preis. Leider gelegentlich verbunden mit Werbung oder Registrierung. Allerdings ist das kurze Training per Smartphone jederzeit und überall möglich. In Kombination mit Fitness-Armbändern werden langfristig alle körperlichen Aktivitäten, Schlafqualität sowie Puls und Kalorienverbrauch dokumentiert. Auch bei YouTube finden sich zahlreiche Videos mit Tipps und Tricks zum Muskelaufbau. Der große Nachteil bei allen genannten Methoden: Ein Trainer, der mögliche Fehler während der Übung erfasst, Alternativen aufzeigt und Verbesserungen vorschlägt fehlt, – leider.

Bleibt noch das Fachgeschäft. Zahlreiche Geräte zum Ausprobieren stehen hier bereit. Der Kunde darf gern, sollte auch und wird ermuntert, alles selbst zu testen. Bei unserem Besuch wurde hier die wirklich kompetente Beratung und Betreuung durch eine freundliche Trainerin als äußerst positiv empfunden. Bereitwillig auch Auskunft zu Vor- aber auch Nachteilen einzelner Geräte gegeben. Letztendlich steht bei dieser Vorgehensweise ein nach Kundenkriterien optimal geeignetes System zum Ausprobieren vor dem Kauf bereit. Tipps und Hinweise zum richtigen Training gibt es kostenlos dazu.